- Thank you received: 0
fehlender batteriedeckel
- undead
- New Member
-

... und wo ist bitte die SN aus papier? Die besteht aus einer Silberschicht unter einer Folie, also nichts mit papier.
Ein gut gemeinter Rat: LASS SIE DRAN! JEDER Sammler würde bei dir den Kopf schütteln, zum spielen ists egal schon klar, aber nen dich nicht mint Sammler wenn du keiner bist. Das wäre genauso als würdest du dir ein Komplettes in OVP game holen und den Pappkarton dann wegwerfen, weil dieser nicht fest mit dem Spiel verbunden ist. Also reines schwachsinnsgelaber...
Ich weis es ist dein zeug, aber erwarte keine toleranz von einem Sammler wie mir. Was ich auch witzig finde: du fragst extra danach was an der SN so wichtig ist und am ende wirste diese trotzdem weiter entfernen. Welche Antwort haste erwartet? Das die SN zur Komplettheit gehört und nen gewissen wert angibt reichte dir wohl nicht?
Naja dann viel spass weiterhin beim entfernen, würde mich mal interessieren ob du dies auch bei nem Egg, Ball oder gar dem Price Super Mario Broß. machen würdest.
Oder mal anders gefragt: kennst du GB, GBC, GBA, DS, NES, SNES, N64, GC, Wii ect? Die haben auch so eine art silbernen SN aufkleber, machste die auch ab sofern du diese Konsolen/Handhelds besitzt? Wohl kaum oder?
Ich habe fertig
- tarm666
- New Member
-
- Thank you received: 0
Undead wrote: darf ich mal: du nennst dich near mint=mint Sammler und krubst die Seriennummer ab? respekt :ok2:
... und wo ist bitte die SN aus papier? Die besteht aus einer Silberschicht unter einer Folie, also nichts mit papier.
Ein gut gemeinter Rat: LASS SIE DRAN! JEDER Sammler würde bei dir den Kopf schütteln, zum spielen ists egal schon klar, aber nen dich nicht mint Sammler wenn du keiner bist. Das wäre genauso als würdest du dir ein Komplettes in OVP game holen und den Pappkarton dann wegwerfen, weil dieser nicht fest mit dem Spiel verbunden ist. Also reines schwachsinnsgelaber...
Ich weis es ist dein zeug, aber erwarte keine toleranz von einem Sammler wie mir. Was ich auch witzig finde: du fragst extra danach was an der SN so wichtig ist und am ende wirste diese trotzdem weiter entfernen. Welche Antwort haste erwartet? Das die SN zur Komplettheit gehört und nen gewissen wert angibt reichte dir wohl nicht?
Naja dann viel spass weiterhin beim entfernen, würde mich mal interessieren ob du dies auch bei nem Egg, Ball oder gar dem Price Super Mario Broß. machen würdest.
Oder mal anders gefragt: kennst du GB, GBC, GBA, DS, NES, SNES, N64, GC, Wii ect? Die haben auch so eine art silbernen SN aufkleber, machste die auch ab sofern du diese Konsolen/Handhelds besitzt? Wohl kaum oder?
Ich habe fertig
Mag sein, dass es in meiner Ruhrpottart etwas direkt wirkt, aber ich frage mich gerade:
Bist Du hier als Moderator oder als Troll beschäftigt?
Ich meine, Du greifst mich mit Deinen Aussagen und Ausführungen hier mehr oder weniger massiv an und erkennst mir den Sammlerstatus ab, nur weil ICH es nicht so handhabe wie DU!
Ich moderiere selber in einem (sehr viel größeren und von der Klientel her schwierigeren) Forum, und würde mich dort mit solchen Äußerungen den Usern ggüber stets dezent zurückhalten. Aber hier hätte ich ähnliches nun am allerwenigsten erwartet, insbesondere durch einen Mod.
Soweit meine private Meinung dazu.
______________________________
Kommen wir nun zum eigentlichen Thema:
Die Seriennummer ist und bleibt aus meinem ansich sehr klaren Sachverstand heraus ein Stück Papier mit Klebeschicht und Silberbedampfung. Sie gehört sowohl zum Korpus als auch zum Design eines Spiels ebenso wenig wie ein Plakat zu einem Gebäude oder ein Windows-Aufkleber zu einem Sony-Notebook. Sie ist einfach nur eine interne Information, mehr nicht. Ich denke aber, ich habe das in meiner letzten Ausführung auch hinreichend erklärt. Wenn es Dir persönlich nicht passt bzw Du und andere -seien es meinetwegen auch 99,9% der anderen- es anders sehen, dann bitte, ist es Eure Sichtweise. Aber zu definieren, wer ein Sammler ist und wer keiner, halte sicher nicht nur ich für anmaßend. Ich bin jetzt 42 und hatte bereits mit 13 mein erstes Game. Du auch? Und mag sein, dass Du und die meisten anderen G&W-Fans die Teile sammeln, um sie dann ja nicht anzufassen, sondern stattdessen hübsch unberührt in der Glasvitrine aufzubewahren oder am besten samt -bitte knickfreiem- Karton in Schubladen anzustapeln. Sorry, aber -das- finde ich persönlich viel abartiger als das Entfernen von Papiernümmerchen, welche damals herstellerseitig nur notwendiges Übel, aber wohl kaum Designelement waren. Ich bin Sammler, und ich sammele die Dinger, weil mich die Optik fasziniert, der Sound, das Design, das klassische Gameplay...aber auch vorallem, weil es mich schlagartig ins Jahr 1982/1983 zurückversetzt.
Leute, die Seriennummern auf dem Rückdeckel für wichtiger erachten als eine makellose Geräteoberfläche, haben in meinen Augen verschrobene Prioritäten. Okay, nun fange ich wohl selber an, angreifend zu werden, also lassen wir das besser.
Meine kleine, gelegentlich wachsende Sammlung von ca. 35 Geräten, darunter 20 G&W sowie 15 seltene und tolle Exoten wie "Burger Time", "Robot Maker" oder einige der Bandai-Geräte, stehen hier schön sortiert auf einem stylischen flachen Lounge-Couchtisch neben dem Sofa und werden auch regelmäßig und mit Freude (schonend) bespielt. Dafür sind sie da, nicht zum Abgleichen von Seriennummern oder der Tiefkühllagerung in makellosen Kaufkartons. Das hätte selbst 1982 keiner so gemacht.
Ich als Sammler und Liebhaber von LCD-Handhelds bleibe dabei: Der Rückdeckel wird durch das -wie Du es nennst- "abkrubeln" eines verschlissenen Papierfolienaufklebers mit einer Zahl drauf nicht weniger schön und das Spiel nicht weniger wertig. Ich entferne schließlich nicht das Logo oder ähnliches. Nur eine verblasste oder sich ablösende Nummer aus bedampftem Papier.
Hoffe, das Thema ist damit erschöpfend diskutiert. Für mich ist es das jedenfalls.
Schönen Sonntag.
- gawaleus
-
- Offline
- Administrator
-
Von meiner Seite her auch, hinzu kommt, dass wir hier vom eigentlichen Thema sehr abschweifentarm666 wrote: Hoffe, das Thema ist damit erschöpfend diskutiert. Für mich ist es das jedenfalls.
Als Schlusswort: Dank deinen Ausführungen kann ich jetzt deine Sichtweise nachvollziehen, wenn auch nicht wirklich verstehen. Aber das macht nichts und deswegen degradiere ich keinen zum "Nichtsammler". Jeder hat nunmal seine eigenen Vorstellungen, die müssen sich nicht immer mit denen der anderen decken. Das ist auch gut so und macht die Sache spannender und abwechlungsreicher.
Patrick
PS: Trolle hatten wir hier in diesem Forum zum Glück noch nie
- undead
- New Member
-
- Thank you received: 0
"...faszinierend fand und ich u.a. deshalb beim Äußeren penibelst auf Kratzer, Dellen, Schlieren und kleinste Gebrauchsspuren achte... ...nur eine winzige Macke/Delle oder Haarkratzer, kommt das Spiel für mich schon nicht in Frage. "Near Mint" oder "Mint" sind also meine Sammelstandards..."
das ergibt für mich leider keinen sinn als "mint" sammler (das wort Sammler war nie das thema, was du aber scheinbar zu direkt genommen hast)
Ich sage ja auch nichts gegen lose Spiele, wobei auch hier "mint" auch etwas mit komplett zu tun hat. Das habe ich nicht so festgelegt, das ist der Standard in ALLEN Sammelbereichen, wie Comics, Karten ect.
zum thema 42 Jahre und sammeln: mir ist persöhnlich egal wie alt jemand ist, oder wie lange man schon sammelt, das wissen sammelt sich ja mit der zeit auch an, nur ist es imo sehr einfach etwas zu behaupten ohne die fakten zu kennen. Woher willst du den wissen, das ich NUR sammle? Schau bitte mal in unseren Highscorebereich, da stehe ich bei dem ein oder anderen Spiel sogar mit der max Punktzahl ganz oben, nur das ich hier mit einem funktionieredem gerät zufrieden bin, fals ich ein mintes für die Sammlung habe, werde ich sicherlich nicht damit spielen. Ich hatte damals zwar nie einen G&W weil ich "erst" 23 bin, aber hatte schon mit 5-6 Jahren einen Game Boy und bin seit ca. 7 Jahren Sammler von Nintendo Konsolen/Spiele generell.
Und im übrigen: ja ich bin hier mod im bereich Highscores, d.h. aber noch lange nicht, das ich meine meinung nicht schreiben kann(was ich auch getan habe)
- tarm666
- New Member
-
- Thank you received: 0
Undead wrote: es ging hier um das Wort "mint" was du scheinbar durch dein entfernen der SN nicht ganz verstehst, den das macht das Spiel eben nichtmehr mint
Mint ist englisch und bedeutet "ungebraucht". Ein Entfernen einer Seriennummer ist keine Gebrauchsspur. Ein Kratzer ist eine. So much for that. Zudem schrieb ich ja "mint + near mint".
das ergibt für mich leider keinen sinn als "mint" sammler (das wort Sammler war nie das thema, was du aber scheinbar zu direkt genommen hast)
Ich sage ja auch nichts gegen lose Spiele, wobei auch hier "mint" auch etwas mit komplett zu tun hat. Das habe ich nicht so festgelegt, das ist der Standard in ALLEN Sammelbereichen, wie Comics, Karten ect.
Nein, das stimmt so nicht. Mint hat nichts mit komplett zu tun. Ich habe vor ein paar Jahren von "hobbymodel" bei ebay ein G&W in "mint condition" erworben, und der Mann weiß, was er schreibt. Nun wird es Dich wundern, dass dieses Teil ohne Kartonage war...
zum thema 42 Jahre und sammeln: mir ist persöhnlich egal wie alt jemand ist, oder wie lange man schon sammelt, das wissen sammelt sich ja mit der zeit auch an, nur ist es imo sehr einfach etwas zu behaupten ohne die fakten zu kennen. Woher willst du den wissen, das ich NUR sammle? Schau bitte mal in unseren Highscorebereich, da stehe ich bei dem ein oder anderen Spiel sogar mit der max Punktzahl ganz oben, nur das ich hier mit einem funktionieredem gerät zufrieden bin, fals ich ein mintes für die Sammlung habe, werde ich sicherlich nicht damit spielen. Ich hatte damals zwar nie einen G&W weil ich "erst" 23 bin, aber hatte schon mit 5-6 Jahren einen Game Boy und bin seit ca. 7 Jahren Sammler von Nintendo Konsolen/Spiele generell.
Siehst Du. Das erklärt mir natürlich einiges. Du bist sehr jung, warst in den 80ern also gar nicht dabei, folglich kannst Du die Spiele auch nie so betrachten und sie fühlen, wie wir Kinder der 80er selber es tun können. Und deshalb kann ich auch ungeniert mit einem "Mint" Game zocken. Weil es für mich kein Museumsstück, sondern Realität aus der Kindheit ist, die innerlich gefühlt allenfalls ein paar Jahre zurückliegt. Da Vinci würde, wenn er per Zeitmaschine in unsere Zeit käme, auch viel respektloser in seine Flugspirale steigen, wenn sie irgendwo in einem der besten Museen der Welt als unbezahlbares Artefakt ausgestellt wäre.
Highscores interessieren mich eher weniger. Sorry.
Und im übrigen: ja ich bin hier mod im bereich Highscores, d.h. aber noch lange nicht, das ich meine meinung nicht schreiben kann(was ich auch getan habe)
Selbstverständlich kannst Du, wie in jedem Forum, Deine Meinung kundtun. Aber es existieren auch in jedem Forum Regeln wie z.B. jene der Netiquette. Und in unserem Forum wärst Du mit Deinem vorherigen Posting durch mich bereits sehr kurz vor einer Verwarnung gewesen.
Wie gesagt, für mich ist das Thema nun wirklich erschöpfend behandelt. Hoffe, für Dich ebenso.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Abend.
- Istanbul
- New Member
-
- Thank you received: 0
ich biete grundsätzlich nur auf Spiele deren Seriennummer noch vorhanden ist und zwar vollständig, alles andere ist für mich persönlich uninteressant. Leute lasst bitte die Nummer dran. :grin:
Grüße
Ista
- ex-hellbilly
- New Member
-
- Thank you received: 0
Ich bezeichne mich als Sammler und würde nie etwas von einem Game abfummeln was da beim Kauf drauf war und danach auch für mich drauf gehört. Der Vergleich mit den Windowsaufkleber hinkt meiner Meinung nach etwas, weil ein Lappi nun wirklich nichts ist, was man sammelt und wenn man das tut, dann bleibt auch der Aufkleber druff. Übrigens entferne ich die Schutzfolie vom Game auch nicht, die bei einigen meiner Games auch noch drauf ist.
Ich spiele mit meinen G&W's auch hin und wieder, trotzdem entfernen sich die SN nicht von selber, die haften wie am ersten Tag.
Ich möchte allgemein darum bitten, den bissigen Ton raus zu nehmen, sowas tut einem Forum nie gut. Ich administriere selber ein Forum und kann das daher ruhigen Gewissens und ohne Übertreibungen sagen.
Im Grunde sind wir alle hier wegen der gleichen Sache, der eine handhabt das so, der andere so und das ist aus meiner Sicht auch völlig ok so!
- tarm666
- New Member
-
- Thank you received: 0
Schutzfolien: Kommen natürlich runter! Ich will die volle Schönheit des Spiels sehen und fühlen, und keine matte Transportfoliefolie davor haben.
@ex-hillbilly
Meine Rede. Von mir ging ja auch nix bissiges aus, aber auch ich "beisse" natürlich, wie jeder Mensch, im gewissen Rahmen zurück. Alles andere würde sonst stillschweigende Zustimmung signalisieren, aber das weisst Du ja als Admin selber. Unser bzw mein Forum (rund 182.000 internationale User, gibt´s seit 11 Jahren) hat da leider noch ganz andere Kaliber zu bieten, insofern ist das hier für mich eher "knabbern" als beissen gewesen^^

