- Thank you received: 0
Reinigung und Pflege
- fuzzi23
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
IP: 0.0.0.137
19 Dec 2006 00:36 #314
by fuzzi23
Reinigung und Pflege was created by fuzzi23
Hallo Leute!
Wie sieht es eigentlich mit der Reinigung eurer Lieblinge aus? Schonmal ein richtig "ekliges" Game bekommen? Womit darf man an den LCD Screen rangehen? Wasser? Seife? Außer mit einem fast trockenen feuchten Tuch :grin: gehe ich da mit nix ran. Is doch sicher eine Wichtige Sache. Dieses Thema
Gruß
Fuzzi
Wie sieht es eigentlich mit der Reinigung eurer Lieblinge aus? Schonmal ein richtig "ekliges" Game bekommen? Womit darf man an den LCD Screen rangehen? Wasser? Seife? Außer mit einem fast trockenen feuchten Tuch :grin: gehe ich da mit nix ran. Is doch sicher eine Wichtige Sache. Dieses Thema
Gruß
Fuzzi
- collectorscorner
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
IP: 0.0.0.132
19 Dec 2006 03:31 #318
by collectorscorner
Replied by collectorscorner on topic Re: Reinigung und Pflege
Hallo Fuzzi23!
Für die Reinigung des Displays bevorzuge ich auch ein "leicht feuchtes Tuch" (z. Bsp aus Microfaser). Es gibt aber z.T. auch "stärker" verschutzte Stellen die man so nicht wegbringt (ohne den Bildschirm einzudrücken...) :-s //www.gameandwatch.ch/forum/viewtopic.php?t=57:1ieh3r35](siehe Thema "Donkey Kong II mit schwachem LCD")[/url], kann in "schwierigen Fällen" auch mal was "stärkeres" empfehlen.
Jedoch ist "Vorsicht" beim Reinigen die oberste Priorität :!:
Ich habe sehr gute Erfahrung mit den "Screen Cleaning Wipes" von "Fellowes" gemacht. Diese sind alkoholfrei und ideal zum Reinigen von Monitoren, Laptops, PDAs etc. und verhindern statische Aufladungen. Es gibt natürlich auch andere Marken von alkoholfreien Reinigungstüchern, schaut einfach mal auf die Packung. Wenn das Tuch zu feucht scheint, kann man es auch 1-2 Minuten an der Luft trocknen lassen. Wie bereits im anderen Forum erwähnt, sollte man jedoch nach der Reinigung, mit dem einsatz der Batterien warten, damit 100%ig nichts schief gehen kann... Wichtig: Das Spiel sollte niemals im eingeschalteten Modus gereinigt werden!
Für die Knöpfe und die Plastikhülle können problemlos solche Tücher verwendet werden.
Für ganz schwierige Fälle an der Aussenhülle wie zum Beispiel Bleistift oder Wasserfeste-Filzstift Spuren gibt es andere Methoden im Fachhandel... (genauere Infos nur gegen "Rezept" via PN an mich
)
Grüsse
Oli (Collectorscorner)
Für die Reinigung des Displays bevorzuge ich auch ein "leicht feuchtes Tuch" (z. Bsp aus Microfaser). Es gibt aber z.T. auch "stärker" verschutzte Stellen die man so nicht wegbringt (ohne den Bildschirm einzudrücken...) :-s //www.gameandwatch.ch/forum/viewtopic.php?t=57:1ieh3r35](siehe Thema "Donkey Kong II mit schwachem LCD")[/url], kann in "schwierigen Fällen" auch mal was "stärkeres" empfehlen.
Jedoch ist "Vorsicht" beim Reinigen die oberste Priorität :!:
Ich habe sehr gute Erfahrung mit den "Screen Cleaning Wipes" von "Fellowes" gemacht. Diese sind alkoholfrei und ideal zum Reinigen von Monitoren, Laptops, PDAs etc. und verhindern statische Aufladungen. Es gibt natürlich auch andere Marken von alkoholfreien Reinigungstüchern, schaut einfach mal auf die Packung. Wenn das Tuch zu feucht scheint, kann man es auch 1-2 Minuten an der Luft trocknen lassen. Wie bereits im anderen Forum erwähnt, sollte man jedoch nach der Reinigung, mit dem einsatz der Batterien warten, damit 100%ig nichts schief gehen kann... Wichtig: Das Spiel sollte niemals im eingeschalteten Modus gereinigt werden!
Für die Knöpfe und die Plastikhülle können problemlos solche Tücher verwendet werden.
Für ganz schwierige Fälle an der Aussenhülle wie zum Beispiel Bleistift oder Wasserfeste-Filzstift Spuren gibt es andere Methoden im Fachhandel... (genauere Infos nur gegen "Rezept" via PN an mich
Grüsse
Oli (Collectorscorner)
- fuzzi23
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
IP: 0.0.0.137
19 Dec 2006 14:35 #322
by fuzzi23
Replied by fuzzi23 on topic Re: Reinigung und Pflege
Als ich meinen Mario Bros. Multiscreen bekam, waren die lackierten Fläschen innen (also die wo das Nintendo und Mariologo drauf sind) mit einem Edding komplett zugeschwärzt. Warum jemand sowas macht bleibt mal dahingestellt. Habe es dann einfach riskiert und an einer Stelle versucht die Farbe mit Verdünnung zu entfernen. Das Risiko hatte sich gelohnt, denn siehe da die Lackierung von Nintendo ist absolut resistent gegen Verdünnung. Habe alles wieder Tadelos sauber bekommen. Sah danach aus wie neu.
Will hier keine Garantie abgeben, aber ich denke das es bei anderen Modellen der Multiscreenserie genau so Problemlos verlaufen dürfte. Es sei den die Arten der Lackierungen sind da unterschiedlich.
Empfehle nur das man mit der Verdünnung nicht (oder zumindest nicht zu stark) an die Plastickteile des Gehäuses kommt.
Gruß
Fuzzi23
Will hier keine Garantie abgeben, aber ich denke das es bei anderen Modellen der Multiscreenserie genau so Problemlos verlaufen dürfte. Es sei den die Arten der Lackierungen sind da unterschiedlich.
Empfehle nur das man mit der Verdünnung nicht (oder zumindest nicht zu stark) an die Plastickteile des Gehäuses kommt.
Gruß
Fuzzi23
- Sonja
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
IP: 0.0.0.137
19 Apr 2007 14:23 #966
by Sonja
Replied by Sonja on topic Re: Reinigung und Pflege
wie siehts mit verschmutzungen auf der plastikfläche der games aus? hatte bei einem spiel einen aufkleber hintendrauf, auf dem die highscores notiert wurden... der ist nun weg, aber es klebt nun noch ein bisschen... verdünner, nitro oder nagellackentferner ist hier sicherlich fehl am platz... weiss mir jemand einen tipp, wie ich das spiel sauber krieg?
herzliche grüsse
sonja
herzliche grüsse
sonja
- collectorscorner
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
IP: 0.0.0.133
19 Apr 2007 15:44 #969
by collectorscorner
Replied by collectorscorner on topic Re: Reinigung und Pflege
Hi Sonja
Ich kann definitiv diese "Feuchtetüchlein" empfehlen, die man im PC-Fachhandel findet (für die Reinigung von Bildschirmen, Tastaturen, Maus etc. - also nicht die von "Charmin" oder so :lol: ).
Es gibt solche mit und ohne Alkohol. Prinzipiell würde ich es zu Beginn mit den weinger "scharfen" Tüchlein probieren - jedoch ist die Aussenhülle der G&Ws recht "hart" im nehmen... Nagellackentferner und Nitro sind nicht so gut, diese "fressen" den Plastik auf und die rauhe Struktur des Plastik wird glatt (habe mal eine Swatch Uhr mit Nagellackenferner gereinigt und konnte die Uhr danach wegschmeissen...)
Für härtere Fälle (wie Filzstiftspuren oder hartnäckiger Kleber) hat bei mir folgendes super funktioniert: Melectronic Abteilung (Migros) - "Surface Cleaner" Reinigungstücher für CHF 9.80.
Die haben zwar Alkohol drinn und sind für Bildschirme nicht geeignet - aber sicherlich nicht so schädlich wie flüssige Reinigungsmittel.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass weder gameandwatch.ch noch ich Schäden an Spielen übernehmen die durch unsere Tipps verursacht wurden. Zudem sollten die Geräte auf jeden Fall nicht im laufenden Zustand (also mit Batterien) gereinigt werden.
Grüsse
Oli (Collectorscorner)
Ich kann definitiv diese "Feuchtetüchlein" empfehlen, die man im PC-Fachhandel findet (für die Reinigung von Bildschirmen, Tastaturen, Maus etc. - also nicht die von "Charmin" oder so :lol: ).
Es gibt solche mit und ohne Alkohol. Prinzipiell würde ich es zu Beginn mit den weinger "scharfen" Tüchlein probieren - jedoch ist die Aussenhülle der G&Ws recht "hart" im nehmen... Nagellackentferner und Nitro sind nicht so gut, diese "fressen" den Plastik auf und die rauhe Struktur des Plastik wird glatt (habe mal eine Swatch Uhr mit Nagellackenferner gereinigt und konnte die Uhr danach wegschmeissen...)
Für härtere Fälle (wie Filzstiftspuren oder hartnäckiger Kleber) hat bei mir folgendes super funktioniert: Melectronic Abteilung (Migros) - "Surface Cleaner" Reinigungstücher für CHF 9.80.
Die haben zwar Alkohol drinn und sind für Bildschirme nicht geeignet - aber sicherlich nicht so schädlich wie flüssige Reinigungsmittel.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass weder gameandwatch.ch noch ich Schäden an Spielen übernehmen die durch unsere Tipps verursacht wurden. Zudem sollten die Geräte auf jeden Fall nicht im laufenden Zustand (also mit Batterien) gereinigt werden.
Grüsse
Oli (Collectorscorner)
- gawaleus
-
- Offline
- Administrator
-
IP: 0.0.0.129
19 Apr 2007 17:00 #971
by gawaleus
Dem kann ich zustimmen!
Für Oberflächen aus Kunststoff habe ich sehr gute Erfahrungen mit WD40 gemacht. Das ist eigentlich ein Schmiermittel (gibt es in fast jeder Do-It-Yourself Abteilung), aber damit lassen sich selbst extrem hartnäckige Leimspuren und auch Spuren von Kugelschreiber, Filzstift etc. problemlos entfernen.
Einfach auftragen und etwa fünf minuten einwirken lassen. Danach mit einem leicht feuchten Tuch abwischen, dann trocken reiben.
Ich habe das WD40 schon auf X Oberflächen angewendet und es noch nie erlebt dass diese angegriffen wurde. Einzig für LCD's und andere Bildschirme ist das Mittel nicht geeignet.
Aber auch hier: Anwendung auf eigenes Risiko
)
- Patrick
Replied by gawaleus on topic Re: Reinigung und Pflege
Collectorscorner wrote: Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass weder gameandwatch.ch noch ich Schäden an Spielen übernehmen die durch unsere Tipps verursacht wurden. Zudem sollten die Geräte auf jeden Fall nicht im laufenden Zustand (also mit Batterien) gereinigt werden.
Dem kann ich zustimmen!
Für Oberflächen aus Kunststoff habe ich sehr gute Erfahrungen mit WD40 gemacht. Das ist eigentlich ein Schmiermittel (gibt es in fast jeder Do-It-Yourself Abteilung), aber damit lassen sich selbst extrem hartnäckige Leimspuren und auch Spuren von Kugelschreiber, Filzstift etc. problemlos entfernen.
Einfach auftragen und etwa fünf minuten einwirken lassen. Danach mit einem leicht feuchten Tuch abwischen, dann trocken reiben.
Ich habe das WD40 schon auf X Oberflächen angewendet und es noch nie erlebt dass diese angegriffen wurde. Einzig für LCD's und andere Bildschirme ist das Mittel nicht geeignet.
Aber auch hier: Anwendung auf eigenes Risiko
- Patrick
- tarm666
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
IP: 0.0.0.120
05 Oct 2010 01:50 #4203
by tarm666
Replied by tarm666 on topic Re: Reinigung und Pflege
"Displex" Handypolitur ist ein wahres Wundermittel für alle Plastikbereiche der Gehäuse...habe damit letztens noch eine total verkratzte Rückseite eines Tandy "Burger Time" wieder fast wie neu bekommen...aber auch leichte Haarkratzer und Schlieren auf den Metalldeckeln der Multi Screens verschwinden nach einigen Minuten Politur, und der Zustand des Spiels wechselt damit in Windeseile von "very good" zu "near mint"
Nur bei den Metalloberflächen der Silver/Gold/Widescreens (besonders New Widescreen) sollte man vorsichtig sein, dort nicht länger als max. 15-20 Sekunden mit leichtem Druck polieren und dann die Paste abwischen, sonst geht die Goldfarbe bzw die Farbbeschichtung ab!
lg tarm666
Nur bei den Metalloberflächen der Silver/Gold/Widescreens (besonders New Widescreen) sollte man vorsichtig sein, dort nicht länger als max. 15-20 Sekunden mit leichtem Druck polieren und dann die Paste abwischen, sonst geht die Goldfarbe bzw die Farbbeschichtung ab!
lg tarm666
- gawaleus
-
- Offline
- Administrator
-
IP: 0.0.0.146
05 Oct 2010 06:26 #4204
by gawaleus
Replied by gawaleus on topic Re: Reinigung und Pflege
Danke für den Tipp!
Das Displex kenne ich nicht, scheint ja eher ein "aggressives" Mittel zu sin. Aber wenn es funktioniert...
Das Displex kenne ich nicht, scheint ja eher ein "aggressives" Mittel zu sin. Aber wenn es funktioniert...
- gameandwatch
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
IP: 178.194.249.45
13 Jul 2012 23:36 #5155
by gameandwatch
Replied by gameandwatch on topic Re: Reinigung und Pflege
Hoi Zäme, evtl. von Interesse für die Community
Wenn nur schnell und sicher Staub entfernt werden soll, kann ich saubere Druckluft Sprays (bzw. Gasmischung) empfehlen. Wir haben früher mit denen sogar CCD-Kamera-Köpfe für Bildsysteme gereinigt. Ein möglicher Typ (findet sich im Fachhandel z.B. Distrelec, Farnell, etc.): Dust OFF 67
Hier ein Beispiel:
www.distrelec.ch/druckluftspray-340-ml/k...-67-hochdruck/950114
Dieser enthält nicht brennbares, sauberes und ölfreies Druckgas. Natürlich muss man ein Wenig aufpassen bei der Anwendung, und sicher zuerst mal auf einer nicht G&W Fläche :GW2: das ganze ausprobieren
Gruess
Wenn nur schnell und sicher Staub entfernt werden soll, kann ich saubere Druckluft Sprays (bzw. Gasmischung) empfehlen. Wir haben früher mit denen sogar CCD-Kamera-Köpfe für Bildsysteme gereinigt. Ein möglicher Typ (findet sich im Fachhandel z.B. Distrelec, Farnell, etc.): Dust OFF 67
Hier ein Beispiel:
www.distrelec.ch/druckluftspray-340-ml/k...-67-hochdruck/950114
Dieser enthält nicht brennbares, sauberes und ölfreies Druckgas. Natürlich muss man ein Wenig aufpassen bei der Anwendung, und sicher zuerst mal auf einer nicht G&W Fläche :GW2: das ganze ausprobieren
Gruess
- gameandwatch
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
IP: 178.194.249.45
22 Jul 2012 21:23 #5169
by gameandwatch
Replied by gameandwatch on topic Reinigung und Pflege
Hab mir jetzt auf ebay auch mal eine Tube "Displex" Handypolitur gekauft, kostet ein paar wenige EUR. Habe ein arg gebeuteltes DK Jr Widescreen wo ich das gut ausprobieren kann 
Merci & gruess G&W
Merci & gruess G&W
- gawaleus
-
- Offline
- Administrator
-
IP: 178.198.175.182
23 Jul 2012 07:23 - 23 Jul 2012 07:24 #5170
by gawaleus
Replied by gawaleus on topic Reinigung und Pflege
Es wäre super wenn du uns hier kurz berichten würdest, wie gut das Mittel ist.
Vorher/nachher -Fotos wären natürlich super!
Danke!
Patrick
Vorher/nachher -Fotos wären natürlich super!
Danke!
Patrick
Last edit: 23 Jul 2012 07:24 by gawaleus.
- gameandwatch
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
IP: 178.194.249.45
31 Jul 2012 19:56 #5173
by gameandwatch
Replied by gameandwatch on topic Reinigung und Pflege
So, habe diese zwei Produkte eingekauft für die Reinigung:
1. Display Politur "Displex"
2. Reinigungstücher ohne Alkohol von "Newlink"
Die ersten Versuche werde ich in den kommenden Tagen dann mal machen
Gruess, G&W
Attachment Foto-29.JPG not found
Attachment Foto-28.JPG not found
1. Display Politur "Displex"
- Kostenpunkt: 8.1EUR (inkl. Lieferung)
- Bestellt: Via ebay
- Umfang: 5g
2. Reinigungstücher ohne Alkohol von "Newlink"
- Kostenpunkt: 8£ (inkl. Lieferung)
- Bestellt: Via ebay
- Umfang: 100 Tücher
Die ersten Versuche werde ich in den kommenden Tagen dann mal machen
Gruess, G&W

