Mr. Game&Watch

Select your language

The logo of Game&Watch
gameandwatch.ch

The great Nintendo Handheld Games from the 80's ...!

FPC-Folie defekt

  • Fabi
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
IP: 0.0.2.19 27 Jul 2007 00:59 #1233 by Fabi
FPC-Folie defekt was created by Fabi
Zuerst mal hallo zusammen, ich bin neu hier.

Ich bin gerade daran ein Donkey Kong I zu reparieren.
Leider ist die FPC-Folie zwischen den beiden Screens zum Teil gerissen.
Daher fehlen im oberen Screen einzelne Elemente.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich dieses Problem beheben kann? Diese dünnen Folien zu reparieren ist geradezu unmöglich :cry: .
More
IP: 0.0.0.129 27 Jul 2007 07:01 #1234 by gawaleus
Replied by gawaleus on topic Re: FPC-Folie defekt
Hallo Fabi und willkommen im Forum :welcome:

Ich denke um so eine Folie zu reparieren müsst man fast schon Elektroniker sein. Am einfachsten wäre wohl, wenn Du einen zweiten Donkey Kong kaufst und dort die Folie ausbaust. Dann kannst Du die defekte Folie ersetzten. Ob das aber so einfach geht weiss ich nicht, ich habe mich noch nie geachtet wie die befestigt ist. :-k k

Ich behalte ab und zu lose Games die ich supergünstig bekommen habe (weil sie z.B. völlig zerkratzt sind) um sie als Ersatzteillager zu verwenden um damit die 'schönen' Games zu reparieren.

- Patrick
  • Fabi
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
IP: 0.0.2.19 27 Jul 2007 13:07 #1235 by Fabi
Replied by Fabi on topic Re: FPC-Folie defekt
Hallo Patrick,
vielen Dank für die schnelle Antwort! :grin:

Ja, ich hatte letzthin ein Donkey Kong II ersteigert für SFr.15.- !
Zustand nach Angabe: "gebraucht, defekt, für Bastler"
Niemand wollte das Teil. Ich dachte mir, cool, Ersatzteile!!!
Das Gerät war aber eigentlich in einem sensationellen Zustand!
Ich musste nur die Batteriekontakte von der Oxydschicht befreien und die Kontakte auf dem Print zu den Gummiknöpfen (inkl alte Hautschuppen :shock: )säubern und hatte dann ein 1A Gerät :grin:

Ich will damit sagen: Ein G&W zu finden, dass wirklich defekt ist gibts fast nicht. Diese Dinger sind nicht tot zu kriegen. Ausser eben diese Folie, wenn die defekt ist hat man ein Problem. :cry:

Aber ich mach mich jetzt trotzdem mal auf die Suche...

Gruss Fabi
More
IP: 0.0.0.129 28 Jul 2007 16:45 #1236 by gawaleus
Replied by gawaleus on topic Re: FPC-Folie defekt
Hi Fabi

Es wäre super wenn Du uns hier berichten würdest, wenn Du das Game reparieren konntest. Das wäre für die anderen sicher auch sehr interessant.

- Patrick
  • Fabi
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
IP: 0.0.2.19 30 Jul 2007 00:53 #1239 by Fabi
Replied by Fabi on topic Re: FPC-Folie defekt
Hallo Patrick,

ja mache ich. Ich denke, wenn ich eine neue Folie habe wirds kein Problem mehr sein.

Genug Uebung ein MultiScreen zu öffnen, zu reinigen und wieder zusammenzubauen habe ich mittlerweile.
Ich hatte mal von meiner Schwägerin den"Auftrag" erhalten in ihr Donkey Kong I einen Schalter einzubauen, wo man den Sound abstellen kann, damit sie im Zug gamen kann ohne die anderen Fahrgäste mit Gepiepse zu stören. (-> also ich liebe dieses Gepiepse... :wink: )

Ich hatte das dann so gemacht. Ich weiss, nichts für Sammler, aber es funktionierte tiptop!

[/img]

Gruss Fabi
More
IP: 0.0.0.129 30 Jul 2007 06:43 #1240 by gawaleus
Replied by gawaleus on topic Re: FPC-Folie defekt
Interessant! Vor etwa zwei Wochen fragte mich jemand per Mail wo und wie man bei den G&W Games den Sound ein- und ausschalten kann. Es soll solche Spiele gegeben haben bei denen das scheinbar möglich wäre. Ich habe dann zurückgeschrieben, dass ich noch nie von G&W Games gehört hätte, bei denen sich der Sound aus- und einschalten liesse.

Es gibt sie also doch! :lol:

- Patrick
  • Fabi
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
IP: 0.0.0.98 27 Oct 2007 14:23 #1373 by Fabi
Replied by Fabi on topic Donkey Kong I repariert
Hallo zusammen,
endlich hab ich mein Donkey Kong I repariert.
Das Problem war ja die defekte FPC-Folie.
Ich hatte mir dann nochmals ein nicht mehr so schönes Donkey Kong II
ersteigern können. Die FPC-Folie darin hab ich herausgenommen und im Donkey Kong I wieder eingesetzt.
Es funktioniert wieder einwandfrei und nebenbei hab ich jetzt ein kleines Ersatzteilelager :grin: .
Gruss Fabi
More
IP: 0.0.0.129 27 Oct 2007 16:27 #1374 by gawaleus
Replied by gawaleus on topic Re: Donkey Kong I repariert

Fabi wrote: und nebenbei hab ich jetzt ein kleines Ersatzteilelager :grin: .


...und Erfahrung mit der Reparatur von Multiscreens! ;-) )

- Patrick
  • collectorscorner
  • New Member
  • New Member
More
IP: 0.0.0.119 27 Oct 2007 17:49 #1375 by collectorscorner
Replied by collectorscorner on topic Re: FPC-Folie defekt
Hallöchen zusammen

Als Ergänzung findet Ihr in diesem Topic noch mehr Infos wie man eine Folie auswechselt.

Grüsse

Oli (Collectorscorner)

P.S. Funktioniert auch bei Spielen die einen "verkratzten LCD" haben...